Eine dezentrale Open-Source-Zahlungstechnologie namens Stellar Lumens (XLM) ermöglicht schnelle grenzüberschreitende Überweisungen zwischen zwei beliebigen Währungen. Es verwendet Blockchain-Technologie, um zu arbeiten, genau wie andere Kryptowährungen, Lumen (XLM), sein natives Asset und eine Kryptowährung, treibt das Stellar-Netzwerk und alle seine Aktivitäten an, genau wie Ether (ETH) das Ethereum-Netzwerk antreibt.
Was ist Stellar?
Sowohl Ripple als auch Stellar Lumens (XLM), eine weitere von Jed McCaleb entwickelte digitale Währung, sind vergleichbar. Obwohl beide auf der gleichen Idee basieren, konzentriert sich Lumens viel mehr darauf, Einzelpersonen bei der Überweisung von Geld zu helfen als Institutionen. McCaleb hat mit Lumens eine Bottom-up-Strategie im Gegensatz zur Top-down-Strategie seines Vorgängers gewählt. Das dezentrale Peer-to-Peer-Stellar-Netzwerk dient als echte Infrastruktur, während Lumens oder XLM das native Token des Netzwerks ist.
Weiterlesen: Was ist Stellar (XLM)
Was macht Stellar einzigartig?
Viele digitale Währungen bieten erschwingliche, sofortige Transaktionen. Der Vorteil von Stellar ist, dass es alle Formen der Zahlung akzeptiert. Der US-Dollar, der Euro, Bitcoin (CRYPTO: BTC) oder jede andere Währung auf der Erde können digital mit Stellar übertragen werden.
Stellar zielt nicht darauf ab, das derzeitige Finanzsystem zu ersetzen, im Gegensatz zu den meisten Kryptowährungen. Es zielt darauf ab, die globalen Finanzsysteme zu verbessern, indem es ein zentralisiertes Netzwerk anbietet, in dem sie alle zusammenarbeiten können.
Es gibt mehrere Möglichkeiten für Menschen, Stellar zu verwenden. Benutzer haben eine einfache Möglichkeit, Geld an jemand anderen zu senden, egal wo sie sich befinden, dank Stellar-Apps und unabhängigen Unternehmen, die als Netzwerkanker dienen. Darüber hinaus können Sie damit digitale Versionen vieler Währungen kaufen, was eine nützliche Alternative für Menschen in Ländern ohne robuste Landeswährung darstellt, die eineandere Währung für Einsparungen.
Als Open-Source-Netzwerk steht die Stellar-Infrastruktur jedem zur Verfügung und kann darauf aufbauen. Unternehmen können damit ihre eigene Blockchain-Wallet, App oder Krypto-Token entwickeln. Sie können auch das Netzwerk von Stellar für Zahlungen und die Umwandlung digitaler Währungen in Bargeld und umgekehrt nutzen. Und die Stellar Development Foundation hat kürzlich die Verwendung von Stellar für eine breitere Palette von Anwendungen unterstützt, einschließlich NFT-Prägung und Smart Contracts.
Wie funktioniert die Blockchain von Stellar?
Ein System zur Erfassung des Eigentums namens Stellar Lumens (XLM) verwendet ein Buchhaltungsbuch, um zwei Dinge für jeden Kontoinhaber zu verwalten: was sie besitzen (ihre Kontostände) und was sie mit dem, was sie besitzen, tun wollen (Operationen auf diesen Guthaben, wie Kauf- oder Verkaufsangebote), Das Stellar-Ledger ist haltbarer als andere Blockchains, Bitcoin kann nur Salden halten, und durch Hinzufügen von Operationen zum Ledger, Trades können automatisch ausgeführt werden, wenn sich die Angebote der Nutzer überschneiden (z. B. ein Kauf und ein Verkauf).
Wenn Sie Geld an jemanden senden, der eine von Stellar entwickelte App verwendet, überprüfen die Knoten, ob die richtigen Salden belastet und gutgeschrieben wurden, und jeder Knoten stellt sicher, dass jeder andere Knoten die Transaktion sieht und genehmigt. Knoten sind die Computer, die Stellar ausführen und das Ledger veröffentlichen. Sie validieren systematisch den Inhalt des Ledgers, so dass sie im gesamten Netzwerk immer konsistent sind.
Das Stellar Consensus Protocol, ein spezieller Algorithmus, der von den Knoten verwendet wird, Die Bitcoin-Mining-Methode war die erste und ist heute der bekannteste Ansatz, um einen Konsens über ein verteiltes Netzwerk zu erzielen, aber wie viele erste Entwürfe hat es eine Reihe von Problemen, die SCP beheben will. Es ist hochgradig konfigurierbar, schnell und energieeffizient. Über 3 Millionen Menschen haben Stellar genutzt, um über 450 Millionen Operationen abzuwickeln.
Das Korrespondenzbankensystem verwaltet fast alle ausländischen Überweisungen. Da relativ wenige Banken direkt miteinander kommunizieren können, wird Ihr Geld wahrscheinlich wie ein Gerücht von Bank zu Bank reisen, bevor es sein Ziel erreicht. Die schrittweisen Transfers werden in vielen Bereichen immer noch häufig von Hand durchgeführt, was immer langsam & teuer ist.
Da Stellar Lumens ein globales Zahlungssystem im Gegensatz zu einem nationalen ist, können Benutzer ihre lokale Wirtschaft transzendieren und direkt mit dem globalen Markt interagieren. Jeder auf der Welt kann Währungen wie Dollar, Euro und Yen auf Stellar besitzen, behalten und senden, da es keine geografischen Grenzen gibt, die die Grenzen einer Person definieren.
Stellar Lumens ist ein Peer-to-Peer-Netzwerk, das die Kommunikation und den Handel zwischen zwei beliebigen Benutzern ermöglicht. Infolgedessen können Banken direkt miteinander kooperieren, anstatt zu “korrespondieren” Jeder hat Eigentum an Stellar Lumens. Das Netzwerk wird nicht von einer einzigen Entität kontrolliert, daher ist niemand in der Lage, es auszuschalten, seine Funktionen zu monopolisieren oder seine Daten zu horten.
Stellar bietet Ihnen die Dokumentation, Tools und Community-Unterstützung, die Sie benötigen, um Ihr Projekt schnell zu starten. Erhalten Sie Zugriff auf SDKs, Lernprogramme und die Entwicklercommunity. Es kostet wenig, Transaktionen sind fast kostenlos und Benutzer von Stellar profitieren mehr von niedrigen Gebühren.
Und die niedrigen Kosten von Stellar eröffnen Anwendungsfälle, wie Micropayments, die mit anderen Systemen nicht möglich sind, Apps, die auf Stellar basieren, ermöglichen Benutzern den Zugriff auf einen grenzenlosen, reibungslosen Marktplatz.
Sie können Geld weltweit senden, Stellar-Benutzer können Geld schneller und zu niedrigeren Kosten über Grenzen senden, Transaktionen dauern etwa 5 Sekunden und kosten nur einen Bruchteil eines Pennys, Sie können jeden Vermögenswert konvertieren, Stellar macht Vermögenswerte liquide und flexibel, Sie können zwischen jedem Paar von Token wechseln, die im Netzwerk ausgegeben werden, indem Sie einfache Funktionen, die in das Protokoll integriert sind.
Wie funktioniert die Konsensmethode von Stellar?
Das Stellar-Netzwerk verwendet seinen eigenen speziellen Konsensprozess, um sehr schnell und korrekt einen Konsens über Transaktionen zu erzielen. Stellar-Netzwerktransaktionen werden zu einem gemeinsamen, verteilten, öffentlichen Hauptbuch hinzugefügt, einer Datenbank, auf die jeder weltweit zugreifen kann.
Jeder im Netzwerk kann Stellar-Transaktionen zum globalen Hauptbuch hinzufügen, und die Konsensmethode von Stellar ermöglicht schnelle und kostengünstige Transaktionen. Solange sich diese Mini-Netzwerke (bekannt als Quorum-Slices) überschneiden, kann sich das gesamte Stellar-Netzwerk schnell darauf einigen, welche Transaktionen gültig sind und dem Ledger hinzugefügt werden können.
Was sind die Vorteile von stellaren Lumen?
- Geschwindigkeit – Das Senden von Geld an jemanden, der Lumen verwendet, ist ein außergewöhnlich schneller Prozess, der oft 3-5 Sekunden dauert. Wenn es sich um eine grenzüberschreitende Zahlung handelt, wird sie schneller zum Empfänger gelangen als eine Überweisung.
- Kosten – Wie bereits erwähnt, ist der Preis für einen Lumen-Transfer bemerkenswert niedrig, was ihn im Vergleich zu anderen Wegen zu einer sehr wettbewerbsfähigen Möglichkeit macht, Geld zu senden.
- Einfacher Währungsumtausch – Bei einigen Währungen kann es schwierig sein, Geld mit einem einfachen Währungspaar von einer Währung in eine andere zu wechseln. Bei der Verwendung von Lumen geschieht dies jedoch mühelos im Auftrag des Absenders und Empfängers.
- Zugänglichkeit – Alles, was Einzelhandelsverbraucher benötigen, um Lumens zu nutzen, ist eine Internetverbindung und einige Software, wie eine Brieftasche, die bereit ist, Lumens zu akzeptieren, oder Zugang zu einer Online-Börse.
- Dezentral – Das Stellar-Netzwerk ist dezentralisiert, was bedeutet, dass keine einzelne Entität die Kontrolle über die Lumen-Bewegung hat. Transaktionen werden von der Community genehmigt, und eine Aufzeichnung von jedem wird in der Blockchain geführt, die für alle zugänglich ist.
Weiterlesen: Wie kaufe ich Stellar (XLM)?
Können stellare Lumen anonym verwendet werden?
Die Verwendung von Lumen bietet eine Art Geheimhaltung, ähnlich wie die meisten Kryptowährungen. Während Wallet-Adressen nur eine Reihe von Zahlen enthalten und nicht Ihre persönlichen Informationen enthalten, ist die Blockchain-Technologie so konzipiert, dass jede Transaktion auf den Blöcken der Kette sichtbar wird. Ihre Transaktionen sind daher nicht völlig anonym.
Darüber hinaus benötigen die großen Stellar Lumens-Börsen im Interesse der Sicherheit und zur Verhinderung illegalen Verhaltens eine Art Lichtbildausweis, um ein Konto zu eröffnen. Infolgedessen ermöglicht die Nutzung dieser Websites keine anonymen Transaktionen.
Wie sicher sind stellare Lumen?
Um eine gewisse Sicherheit vor Hochwasserangriffen zu bieten, erhebt Lumens bei jeder Transaktion eine Gebühr und schreibt zu jedem Zeitpunkt mindestens 1 XLM in einer Brieftasche vor. Dies sind die Orte, an denen Cyberkriminelle versuchen, das System mit zahlreichen Mikrotransaktionen zu überfordern. Indem Stellar Lumens solche Angriffe für den Hacker einfach zu teuer machte, um irgendeine Form von praktikablem Gewinn zu erzielen, hat es sich vor ihnen geschützt. Das Stellar-Netzwerk hat noch nie einen schweren Angriff erlebt, was ein Beweis für diese Sicherheitsvorkehrungen ist.